Lebenslauf

Mein beruflicher Werdegang ist für einen Rechtsanwalt etwas ungewöhnlich. 

Nach meinem Studium und der Referendarzeit war ich lange Jahre als Staatsanwalt und Richter tätig, ehe ich mich für den Beruf als Rechtsanwalt und Verteidiger in Traunstein entschieden habe.

Aus meinem Lebenslauf kann ich wertvolle Erfahrungen für Ihre Verteidigung schöpfen.

Rechtsanwalt Traunstein
1972Abitur in Burghausen
1972-1977Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
19771. Staatsexamen
1977-1980Referendariat in Traunstein/München
19802. Staatsexamen
1980-1986Staatsanwalt in Traunstein
1986Promotion zum Dr. jur. mit der Gesamtbewertung "summa cum laude"
1986-1991Richter am Landgericht Passau in Zivil- und Strafkammern, nebenamtlich Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Referendarausbildung
1991Zulassung als Rechtsanwalt in Traunstein
1997Fachanwalt für Strafrecht
2006Fachanwalt für Verkehrsrecht
2003-2013Gastdozent für die Ausbildung für Rechtsreferendare am Landgericht Traunstein auf dem Gebiet der Strafverteidigung
2007-2012Dozent für Verkehrsrecht in der Rechtsanwaltsfortbildung
2005-2020Richter am Anwaltsgerichtshof in München

Tätigkeitsbereiche

  • Strafrecht
  • Verkehrsstrafrecht
  • Verkehrszivilrecht (Unfallregulierung)
  • Allgemeines Zivilrecht
  • Wirtschaftsstrafrecht
  • Steuerstrafrecht
  • Medizinstrafrecht

Mitgliedschaften

  • Anwaltverein Traunstein e.V.
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV
  • Richter am Anwaltsgerichtshof München bis März 2020